Grafik Design Portfolio
Dieser Bereich meiner Homepage befindet sich im Aufbau. Hier werde ich Projekte einstellen, welche sich nicht ohne Weiteres in die Kategorien LOGO, RETUSCHE, VIDEO, DESIGN, WEB oder 3D einordnen lassen.
Corporate Design Entwicklungen zum Beispiel umfassen fast alle Disziplinen des Grafischen Designs. Von der Entwicklung des Logos in Illustrator und InDesign über die Entwicklung einer Bildsprache (auch Corporate Image genannt) in Photoshop und der Entwicklung von Werbematerialien wie Prospekten, Flyern, Postern, Kalendern, Briefpapier, Visitenkarten und vieles mehr bis hin zur Firmenhomepage in Dreamweaver kommen die vielfältigsten gestalterischen Designprozesse zum Einsatz.
Eine klare Aufspaltung in die oben genannten Kategorien ist meist nur bei isolierten Projekten möglich. Komplexe Werbekampagnen, aufwendige Retuschen oder dynamische Webseiten und Homepages (Intranet und Internet) sind nur durch den kombinierten Einsatz der verschiedenen Gestaltungsdisziplinen realisierbar.
Das Apple iPhone im Look des Films TRON Legacy
Selten waren Filme richtungsweisend für eine Stilrichtung oder ein ganzes Design-Universum. Dem Film TRON ist dies genau wie seinem Vorgänger 1982 gelungen. Eine dunkle digitale Welt bestehend aus glänzenden Oberflächen die nur durch leuchtende Streifen an Objekten und an der Kleidung ihrer Bewohner erleuchtet wird. Diese Studie zeigt die Anwendung dieser speziellen Stilrichtung und des Looks des Films auf das iPhone. Die Studie enthält neben der komplexen Entwicklung von Shadern und 3D-Objekten und Beleuchtungskonzepten schließlich ein Konzept für ein Cover des Computermagazins Macworld unter Verwendung der 3D-Renderings.
GNOMON Troll
Das von Jonas Thornqvist entwickelte 3D-Modell eines Trolls angelehnt an Fantasy- und Roman-Vorlage wie "Herr der Ringe" oder "Harry Potter" wurde für die GNOMON-Tutorial und Trainings-DVD's entwickelt. Das gesamte Projekt wurde von Jonas in Autodesk 3D Studio Max realisiert. Ich habe die gesamten Projektdaten in Maxon Cinema4D übernommen und teilweise neu aufgebaut. Gerade die Textur-Shader mit dem aufwendigen Displacement-Maps wurde als Multi-Layer-Shader in C4D überarbeitet.
AMARA - Heilpraktiker Schulen
Lernen mit Kopf und Herz! So lautet das Motto der Amara Schulen für Naturheilkunden und Heilpraxis. Für die Heilpraktikerschule wurde ein neues Corporate Design mit neuem Logo, eine eigenständige Bildsprache, verschiedene Homepage- und Internent-Designstudien sowie ein komplexes Layout und Design eines fast 800-Seiten umfassenden Heilpraktiker-Lernskripts entwickelt.
AVATAR - Aufbruch nach Pandora
James Cameron's Meilenstein der Filmgeschichte war der Anlass für einen Wettbewerb mit der Aufgabenstellung einen AVATAR oder Na'vi so orignal-getreu wie möglich in 3D nachzubilden. Da dieser Wettbewerb unmittelbar nach dem Kinostart des Films eröffnet wurde, lag eine Schwierigkeit im Mangel an Referenzmaterial. Auch die anatomischen Besonderheiten der Bewohner Pandoras stellten eine Herrausforderung dar.
Die Anatomie des Menschen in 3D
Die Modellierung, Texturierung, Ausleuchtung und schließlich das Rendern eines menschlichen Körpers gehört zu den absolut anspruchsvollsten Disziplinen des 3D-Designs. Die Oberflächeneigenschaften von Haaren, Haut und Nägeln sowie die komplexen Reflektionseigenschaften von Augen machen 3D-Modelle von Menschen und die Entwicklung von organischen Haut-, Haar- und Augenshadern zu einer wahren Herausforderung.