Der Erzengel Raphael auf dem Titelbild eines Romans

Erzengel Raphael

Der Erzengel Raphael wurde für das Titelbild (Cover) des Fantasy-Romans "The Chronicles of Raphael" aufwendig in 3D in Szene gesetzt. Hierzu wurde nicht nur der Körper und die Flügel des Engels in 3D mittels Interposer und Cinema4D gestaltet sondern ebenfalls das Wolkensystem. Dies war besonders aufwendig, da Wolken und sonstige pyroclustische Effekte wie Rauch und Nebel mit enormen Rechenzeiten beim Rendern berbunden sind. Das folgende Bild zeigt die Simulation der beiden Buchtitel mit den entsprechenden Umschlags-Designs in InDesign und Photoshop für den Erzengel-Roman.

Da der Roman als Zweiteiler konzipiert ist bilden auch die beiden Titelbilder ein Duett und eine Einheit. Die Hintergründe und Detials zum Titelbild-Design von "The Chroicles of Elise" habe ich auf einer eigenen Seite in epischer Breite beschrieben. Der Roman befasst sich mit dem Aufstieg und Fall der Erzengel geht dabei aber weit über das christliche Weltbild hinaus und berührt dabei Weltanschauungen wie den Buddhismus thematisiert das Wesen der Spiritualität und die Komplexität des menschlichen Bewusstseins.

Der Erzengel Raphael auf dem Titelbild eines Romans

Die Anatomie der Erzengel

Um Raphael zu erschaffen wurde als 3D-Modell-Basis das Poser-Runtime M4 benutzt, welches es ermöglichte die Anatomie eines menschlichen Körpers korrekt darzustellen und die Insignien eines Erzengels, wie die Flügel und den Heiligenschein und die Aura umzusetzen. Raphael soll Stärke und Sanftmut gleichermaßen ausdrücken. Daher hält er in seiner linken Hand das "Schwert Gottes" und streckt seine rechte hand helfend aus.

Die Anatomie der Erzengel

Neben der Engelsfigur und seinem Körperbau habe ich sehr viel Arbeit und Details in die tatsächlich digital erzeugten Wolken gesteckt. Diese wurden durch sogenannte pyroclustische Effekte in der 3D-Umgebung selbst entwickelt und gerendert.

Charaktermodelling mit Cinema4D

Das Modellierung oder "Sculpten/Scullpting" von Charaktern, Menschen, Tieren oder Fabelwesen folgt meist gleichen Grundmustern und Prozessschritten. Hierbei folgt auf den generellen Modellprozess der sogenannte Posingprozess in dem die Körperhaltung der Figur entsprechend erstellt wird. Zum Posing gehören neben der Ausrichtung von Armen und Beinen auch der Kopf, sowie Gesichtsaudruck, Blickrichtung der Augen, Haare und Kleidung.

Charaktermodelling mit Cinema4D

Gerade bei desem Projekt musste die Köfperhaltung exakt abgestimmt sein. Der Betrachter würde jede Abweichung von einer normalen menschlichen Anatomie sofort wahrnehmen.

Im Land von Licht und Schatten

Jede 3D-Szene wird erst durch den Einsatz von Licht und Schaden zum Leben erweckt. Der hier dargestellt Shading-Render zeigt das Lichtsetup ohne Texturen und den sogenannten GI (Global Illumination) Prepass sowie da AO (Ambient Occlusion) Shading.

Im Land von Licht und Schatten

Erzengel Raphal im finalen Rendering

Das finale Rendering des Erzengels Raphael ist hier zusehen und die Basis für das Buch-Cover-Design des Fantasy-Romans "The Chronicles of Raphael". Hier sieht man das Zusammenspiel sämtlicher Gestaltungsschritte des Designprozesses. Die Arbeiten am 3D-Modell selbst, das Lichtsetup, die Texturen und Shader und schließlich die mit PyroCluster erzeugten Wolken.

Licht und Schatten / Der Einsatz von HDRI in 3D-Umgebungen

Das Bild Raphael gehört zu seinem Schwesterbild "Engel Elise". Beide zusammen ergeben die beiden Umschlag-Designs für die Fantasy-Romane.

Engel EliseNavi Alien aus dem Film AvatarMenschliches 3D ModellTroll Fantasy FigurJedi Ritter

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