Myst VI Das Buch der Bahro / Myst 6 The Book of Bahro

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MYST ist aus meiner Sicht eines der besten Computerspiele die je auf den Markt gekommen sind. Mag die Grafik und der Spieleablauf aus heutiger Sicht veraltet scheinen, muss man jedoch bedenken, dass das Spiel zu seiner Zeit revolutionär war. Es war das erste Spiel mit einer glaubhaften 3D Umgebung und der Beginn von Virtueller Realität. Doch MYST wäre nicht ein so fantastisches Spiel, hätte es nicht eine tiefe und geheimnisvolle Handlung und eine atemberaubende Musik. Der Nachfolger RIVEN hatte sogar eine noch ausgereiftere 3D-Grafik und aus meiner Sicht den besten Soundtrack und die beste Spielmusik aller MYST-Spiele. Das letzte offizielle Spiel der MYST-Serie heißt "End of Ages" und ist bisher tatsächlich das Ende des Zyklus. Die Softwareschmiede CYAN, welche für MYST, Riven, URU und alle anderen Spiele im MYST-Universum verantwortlich ist, arbeitet jedoch bereits an ihrem nächsten Clou. Das Spiel OBDUCTION wird als gesistiger und spirituelle Myst-Nachfolger gesehen und mit Spannung erwartet.

3D Modelling

Myst 6 Logo Detail

Der überwiegende Teil der Modelle wurde mit Hypernurbs erzeugt um den geünschen "Soft Edge" Effekt zu erzielen. Das Tuch wurde mittels Cloth- und Dynamics-Objekten von Maxon's Cinema4D entwickelt. Das Buch und die Einband-Details basieren auf Polygon-Objekten die später durch (Subdivision) - geglättete Unterteilung - "gesoftet" wurden.

Texturing

Myst 6 Logo

Die gesamte Szene wurde mit Cinema4D-eigenen Shadern erzeugt, wobei die meisten Oberflächen mit sog. Multi-Layer-Shadern realisiert worden. Besondere Details sind in der Textil-Textur sowie im Leder-Shader zu finden. Auch das Papier wurde durch einen Maxon-Shader erzeugt.

Lighting

Stofftextur für Myst VI Buch

Um den Render-Vorgang zu beschleunigen, wurde statt dem realen "Global Illumation" GI ein virtueller Lichtdome (Lightdome) entwickelt der unter Einsatz des C4D-Moduls Motools aus vielen Lichtquellen eine homogene natürliche Ausleuchtung der Szene erreichte.

Myst VI Das Buch der Bahro / Myst 6 The Book of Bahro

MYST - Das Spiel

Myst ist der umfassende Name einer Serie von Computer-Adventure-Spielen. Wie in den meisten Adventure-Spielen üblich, muss der Spieler neue Gegenden erforschen, die Funktionsweise vorhandener Maschinen erkennen und so allmählich ein komplexes logisches Puzzle zusammensetzen, um an das Ziel des Spiels zu gelangen.

Myst bietet eine traumhafte surreale Umgebung, unendlich fantasievoll gestaltete Details, interessanten und atmosphärischen Sound und vorgerenderte Computergrafik in sehr hoher Qualität sowie animierte Filmsequenzen von Maschinen, Tieren oder anderen sich bewegenden Objekten. Die sehr hohe Grafikqualität wird durch eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit innerhalb der Spielwelt erkauft.

Myst 6 VI The Book of Bahro / Das Buch der Bahro

Die Spielerfigur kann dabei in dreidimensional modellierten, vorberechneten (gerenderten) Bildern nur in vorgegebene Richtungen gedreht und bewegt werden. Der Bildschirm besteht nur aus dem Bild der Szenerie, über die man den Mauszeiger bewegt und durch Klicks an bestimmten Stellen Aktionen auslöst. Dieses Bewegungsmodell wird schrittweise in den folgenden Teilen der Serie (Teil 2 (II) Riven, Teil 3 (III) Exile, Teil 4 (IV) Revelation) verbessert, bis schließlich in Teil 5 (V) End of Ages eine komplette Echtzeit-3D-Umgebung zur Verfügung steht, in der man sich frei bewegen kann.

Hintergründe zur Handlung des Computerspiels von Cyan

Hinter der Handlung des Adventure Computerspiels M-Y-S-T steht eine fiktive sehr interessante Weltanschauung. Danach gibt es unendlich viele denkbare und undenkbare Welten (Zeitalter), zu denen mittels spezieller Bücher eine direkte Verbindung hergestellt werden kann.

Die Kutlur der D'ni

Die ehemalige Hochkultur der D'ni hatte die Fähigkeit des Weltenverbindens und -bereisens und ging in der Regel sehr verantwortungsbewusst mit dieser imensen Macht und Verantwortung um. Nach dem Untergang der D'ni-Kultur versuchte Gehn (halb D'ni, halb Mensch) diese Technik eigenmächtig und ohne Aufzeichnungen zu erlernen und für seine persönlichen Zwecke zu missbrauchen. Atrus ist dabei leider überfordert, die Folgen der Machtgier und des Wahnsinns seines Vaters Gehn und seiner anderen Söhne Sirrus und Achenar auszugleichen und ihnen das Handwerk zu legen. Der Spieler tritt dabei als externer Helfer sozusagen in die Familie ein, bereist zahlreiche - in der Mehrzahl von Atrus geschriebene - Zeitalter und entschlüsselt dabei ein Familiengeheimnis ums andere und lößt komplexe Rätsel und Puzzle.

RIVEN

Die Zahl Fünf hat eine so hohe Bedeutung, weil dieses Zeitalter von Gehn, dem Vater von Atrus, geschaffen wurde. Er taufte es sein "fünftes Zeitalter". Die Fünf ist allerdings auch generell eine wichtige Zahl der D'ni (sprich "de nie"); dieser Name bedeutet so viel wie "Der Neubeginn". Das gesamte Zahlensystem der D'ni baut auf der Fünf auf.

Myst 6 Buch Drahtgitter / Myst 6 Book Wireframe

Die Handlung von Riven knüpft direkt an das Ende des ersten Teiles an. Hier bittet Atrus den Spieler um flehend Hilfe bei der Suche nach seiner Frau Catherine, die in einer anderen Welt/Zeitalter gefangen ist. Zu Beginn von Riven wird der Spieler in dieses Zeitalter gebracht, das aus einer Gruppe von fünf miteinander verbundenen Inseln besteht. Dort sind die Geheimnisse und Rätsel der fantastischen Inselwelt zu ergründen. Von Beginn an sind vier der fünf vorhandenen Inseln durch den Spieler begehbar, was unendlich viele Erkundungsmöglichkeiten bietet, aber zugleich auch den Überblick über die komplexen Zusammenhänge deutlich erschwert, weshalb Riven von Kritikern oft als das schwierigste Spiel der M-Y-S-T-Reihe bezeichnet wurde.

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