Architektur und Küchen Visualisierung und Simulation
Für Architekten und Innenarchitekten stellt die Möglichkeit der fotorealistischen Simulation und Visualisierung von Häusern, Gebäuden, Gärten, Landschaften, Aussenanlagen und Innenräumen eine faszinierende Möglichkeit dar, ihre Entwürfe, Konstruktionen und Pläne zu betrachten und zu begehen lange bevor diese gebaut, angelegt und in die Realität umgesetzt wurden. Zum Einen ermöglicht dieses Vorgehen dem Architekturbüro und dem Landschaftsplanungsbüro aber auch den Bauherren und Kunden die Prüfung der Entwürfe und das früzeitige aufspüren von Fehlern und Mängeln in der Planung. Selbst Lichteinfälle und Sonnenverläufe können simuliert werden. Im Endeffekt kann man das Haus oder seinen Garten bereits in der frühen Entwicklungs- und Planungsphase betreten und durchwandern und sich so erstmals einen glaubhaften und realistischen Eindruck verschaffen.
Bei der Planung von Küchen kann die Simulation und Visualisierung ihre Stärken voll ausspielen. Die Komplexität und vielfalt der Schränke, Schubladen, Türen ist im ganzen Haus beispiellos. Neben der Optik, also der Auswahl der entsprechenden Dekore oder Holzarten für die Küchenfront sowie der Auswahl von Griffen und Beschlägen spielt die Ergonomie - also die Benutzerfreundlichkeit - eine große Rolle.
Ergonomie und Benutzbarkeit von Küchen und Innenräumen
Ergonomie und Benutzbarkeit stehen bei der Küchenplanung an oberster Stelle. Schließlich muss der Geschirrspüler bequem geöffnet, beladen und entladen werden können. Der Kühlschrank muss nach dem Einkauf gut erreichbar und befüllbar sein. Das Kochfeld (sei es nun Ceran oder Induktion) sollte sich logistisch nah an den Schränken befinden, in denen Töpfe und Pfannen aufbewahrt werden. Links und rechts neben dem Kochfeld sollte genug Arbeitsplatte zur Verfügung stehen, um Speisen zubereiten zu können. Gleiches gilt für die Spüle auch sie sollte ergonomisch platziert und möglichst viel Licht haben. Abfalleimer müssen verstaut werden. Gewürzregale müssen in Hängeschränke integriert werden. Haushaltsreiniger und Chemikalien müssen sicher vor Kindern untergebracht werden. Das Besteck sowie sämtliches Kochzubeöhr sollte in großen Schubladen übersichtlich untergebracht werden können. All diese Dinge und Zusammenhänge gilt es in der 3D-Küchensimulation anzuordnen und auf ihre Funktion und Richtigkeit zu prüfen. Gerade die Handhabungs- und Benutzungsabläufe in einer Küche machen die Küchenvisualisierung in 3D so anspruchsvoll.
Ich persönlich kann vom Kauf einer Küche ohne vorherige Simulation und Visualisierung der gesamten Küchenzeile nur abraten. Die Anforderungen an Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit sind einfach zu hoch. Architekten und Innenarchitekten sollten in jedem Fall dieses Mittel der Previsualisierung einsetzen um sich und Ihren Kunden und Bauherren die Sicherheit einer einwandfreien Planung und Konzeption zu bieten.
Küchenelemente als 3D Modell
Der überwiegende Teil der Modelle für die Küchen Visualsisierung wurde mit Hypernurbs erzeugt um den geünschen "Soft Edge" Effekt zu erzielen. Als Teil einer Architektur Visualisierung wurde dieser Screenshot mit den entsprechenden Materialien erstellt.
Texturen und Shader für die Küche
Die gesamte Szene wurde mit Cinema4D-eigenen Shadern erzeugt. Mamor, Holz, Metall - selbst die Früchte - wurden mit den prozeduralen SLA-Shadern erzeugt. Die Chrom-Elemente wurden mit Maxon's Standard Cinema4D Texturen umgesetzt.
Organische Element wie Obst als Dekoration
Die Szenen-Ausleuchtung wurde mittels Standard-Lichtquelle realisiert. Wobei die Lichtquellen in einer Matrix angebracht wurden, um die gewünschte "Radiosity" - Optik zu erzielen. Die Renderzeit war hierdurch deutlich geringer als beim Einsatz von realem "Global Illumination" (GI).
Die Drahtgitter - oder zu Englisch Wireframe - Darstellung des Küchen-Renderings zeigt, dass sich selbst komplexe Formen, wie Spülen, Wasserhähne und Armaturen sowie Griffe und Beschläge aus relativ einfachen 3D-Grundobjekten zu deutlichen komplexeren 3D-Formen und Objekten weiterentwickeln lassen.
Cinema4D bietet hier außergewöhnlich gute Module und Techniken an, um so realistische und glaubhafte Simulationen und Visualisierungen von Gebäuden, Räumen und Möbeln wie Küchen und Küchenzubehör zu ermöglichen. Für Architekten, Innenarchitekten und Bauherren ermöglicht dieser Weg ihr Traumobjekt bereits lange vor dem Bau zu begehen.